Berichte · 08. Juni 2019
Am Anfang waren die Kinder, die was sagen mussten, ganz schön aufgeregt. Die anderen Kinder waren Chor und haben kräftig mitgesungen und getanzt. Insgesamt waren wir 47 Kinder. Morgens kamen Eltern zum Schminken und Mithelfen. Natürlich auch zum Zugucken. In der Geschichte wollten Lio und Liobienchen wieder ein Abenteuer erleben, aber es ging anders weiter. Auf ihrer Reise haben sie den falschen Fischexpress genommen und sind bei den Indianern gelandet. Die Indianer wollten Lio grillen. Am...

Büchertipps · 24. Mai 2019
Eine meiner Lieblings Bücherreihen ist der „kleine Major Tom.“ Die Kinder Major Tom und Stella, genau wie Plutinchen eine Roboterkatze, erleben immer wieder neue Abenteuer im All und auch auf der Erde. Toms Vater der große Major Tom muss bei den Reparaturen eines Gewächshauses auf dem Mars helfen. Deshalb sind die Kinder auf sich gestellt. Zum Glück haben sie das modernste Raumschiff ihrer Zeit. Mit dem Space Racer können sie ihre Raumstation Space Cump 1 jederzeit verlassen und...
Rezepte · 24. Mai 2019
80 g Butter 200 g Mehl 1 Pk Vanillezucker 0.5 Pk Backpulver 3 Stk Eier 140 g Staubzucker 140 ml Milch Zubereitung: Für diese fluffige Muffins zuerst in einer Schüssel die Eier schaumig schlagen. Den Staubzucker mit dem Vanillezucker einrieseln lassen. Die in Flocken geschnittenen Butter hinzufügen. Schön schaumig schlagen, bis keine Butterflocken mehr zu sehen sind. Danach die Milch mit dem Mehl und dem Backpulver abwechselnd einrühren. Ein Muffinblech mit Papiermuffinförmchen ausfüllen...

Gedichte · 24. Mai 2019
Ich habs gehört, heute Morgen, es hat gezwitschert und gesummt. Das waren die Vöglein, die flogen und ein Bienchen hat gebrummt. Das machen die im Frühling so, weil sie sich freuen wie ein Flo. Alle Tiere sind jetzt froh, sie zwitschern, summen sowieso.
Umwelt · 29. April 2019
Die Müllsammelaktion der Klasse 4b Am Freitag, den 5. April 2019 ging die Klasse 4b in der dritten Stunde auf den Lehrerparkplatz und hat eine Müllsammelaktion gestartet. Es gab mehrere Gruppen, die mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet waren. Es wurde Müll aller Art eingesammelt von Mc Donalds Abfällen bis hin zu Altglasflaschen und toten Vögeln und Kondomen. Allen Schülern der 4b hat es Spaß gemacht. Es hat eine Schulstunde gedauert. (L. Post) Müllsuche der 4b...

Geschichten · 26. Februar 2019
An einem sonnigen Herbsttag wollte Johann Laub kehren gehen. Bei der Arbeit sang Johann ein Lied: „Kehren, kehren ich muss kehren, die ganzen Blätter auf einen Haufen. Tralalalala - kehren ist so wunderbar.“ Als er die Blätter auf einen Haufen gekehrt hatte, holte Johann die Streichholzschachtel und zündete ein Streichholz an. Gerade wollte Johann das brennende Holz in den Haufen werfen, da guckte ein Babyigel aus dem Haufen heraus. Johann erschrak und schrie:...

25. Februar 2019
An einem schönen Samstagmorgen im Januar gehen Paul und sein Freund Ole zum Schlittenfahren. In den letzten Tagen hat es viel geschneit und die beiden besten Freunde gehen mit ihren Schlitten zu einem kleinen Berg in der Nähe. Als sie dort ankommen sagt Ole: "Paul, komm wir machen ein Wettrennen." Paul ist einverstanden und die beiden setzen sich auf ihre Schlitten. "Auf die Plätze fertig los!" ruft Ole. Und schon sausen sie den Berg hinunter. Paul liegt in Führung, als Ole plötzlich ruft:...

Berichte · 21. Februar 2019
Am Freitag, den 25.1.2019 gingen wir, die Klasse 3c mit gepackten Rucksäcken zum Gymnasium Warstein. Als wir dort ankamen begrüßte uns eine nette Lehrerin. Sie begleitete uns in die Mensa der Schule. Dort legten wir unsere Rucksäcke ab und bildeten zwei Gruppen. Eine Gruppe startete im Chemie Raum und die andere in Physik. Ich war in der Gruppe, die mit Physik anfing. Jedes Kind hatte einen Partner mit dem wir die Experimente durchführen konnten. Ich habe mit Carla zusammen gearbeitet. Zur...