Klasse 4d - Unser Edeka Projekt - Mehr bewegen - besser essen

Ein Bericht von Mira und Antonia aus der Klasse 4d

Am Donnerstag den 27.02.2020 um 7:45 Uhr, im Klassenraum der 4d:

Als erstes wurde uns der Ablauf des Tagesprojektes vorgestellt. Zum Frühstück stellten wir unsere eigenen Piratenspieße mit Gurke, Käse, Tomaten, Miniwürstchen, Vollkornbrot mit Frischkäse und Paprika her. Jeder durfte sich aussuchen, was er auf seinen Spieß draufhaben möchte.

Nach dem Frühstück gingen wir hoch zum Englischraum, um einen Film über gesunde Ernährung zu sehen. Danach wurde uns die Ernährungspyramide von dem Projektleiter erklärt.

Später wurde uns von der Projektleiterin gesagt, dass wir auch Verantwortung für die Umwelt haben. Und für die Vermeidung von Überfischung und Beifang, indem wir bewusst einkaufen.

In der Pause haben wir ein Memory-Lauf Bewegungsspiel gespielt.

Nach der Pause haben wir das Mittagessen vorbereitet. Zwei Kinder haben den Stracciatella-Quark mit Obst vorbereitet, der Rest der Klasse hat die Gemüse – Bolognese gemacht.

So lange wie das Essen gekocht hat, haben wir ein Fühl- Riechspiel mit Obst und Gewürzen gespielt.

Zum Abschluss haben wir alle gemeinsam sehr lecker gegessen.