Klasse 4b: Berichte zur Aktion "Unsere Landschaft soll schöner ´werden"

Die Müllsammelaktion der Klasse 4b

Am Freitag, den 5. April 2019 ging die Klasse 4b in der dritten Stunde auf den Lehrerparkplatz und hat eine Müllsammelaktion gestartet. Es gab mehrere Gruppen, die mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet waren. Es wurde Müll aller Art eingesammelt von Mc Donalds Abfällen bis hin zu Altglasflaschen und toten Vögeln und Kondomen. Allen Schülern der 4b hat es Spaß gemacht. Es hat eine Schulstunde gedauert.          (L. Post)

Müllsuche der 4b

Alle Kinder aus der 4b suchten Müll in der dritten Stunde. Der Müll bestand z.B. aus Glasflaschen, Zigaretten, im Dornbusch liegende Stofffetzen, einem Kondom und leider einer armen toten Maus. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie nur verletzt gewesen wäre und wir sie lebendig gefunden hätten, um sie zu pflegen. Es waren 7 Gruppen mit Müllsäcken, Greifern und Handschuhen unterwegs. Ciarans Gruppe hat eine Wodkaflasche mit etwas Wodka gefunden. Es war spannend und ich würde es noch mal machen.             (P. Gehring)

Aktion saubere Landschaft

Es war an einem Freitag (5.4.19) in der dritten Stunde. Frau Eickhoff sagte zu uns, dass wir jetzt Müll sammeln in Dreier-Teams. Aber ich war mit Simon allein in einem Team. Als erstes gingen wir Zangen holen, Müllsäcke und Handschuhe. Dann gingen wir zum Lehrereingang und zum Parkplatz. Wir haben viel Plastik und Papier in den Büschen gesammelt. Meine Klasse ist dann zu der Bushaltestelle gegangen. Am Ende haben wir noch ein Foto gemacht. Ich hätte mir bessere Zangen gewünscht.                                (L. Heppelmann)

Die Müllaktion der 4b

Am Freitag in der dritten Stunde haben wir Müll gesammelt. Wir haben 3-er oder 4-er Gruppen gebildet. Meine Freunde und ich haben tote Maus und einen toten Vogel gefunden. Wir haben Wodka, ein Kondom, Tampons, einen Handball, Bierflaschen, Schnuller und McDonaldssachen gefunden. In meiner Gruppe waren noch Paul und Avin. Am Ende haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Alle waren enttäuscht, als wir schon aufhören mussten.                (C. Walter)

Bericht

Am Freitag in der 3. Stunde haben wir, die 4b, eine Stunde lang Müll aufgesammelt. Wir sind 22 Kinder, 9 Mädchen und 13 Jungen. In Gruppen aufgeteilt mit Handschuhen, einer Greifzange und Müllsäcken fingen wir oben am Lehrerparkplatz an. Meine Gruppe bestand aus Joana, Lena, Sevil und mir. Am Ende hatten alle fast einen halben Müllsack voll. Wir haben, Tiere, Flaschen, Plastik und so weiter gefunden. Nach der Arbeit waren alle schmutzig, aber wir waren stolz auf uns.                       (A. Kneer)

Aktion Tag der sauberen Landschaft

Am Freitag, dem 5.4.19 in der 3. Stunde habe ich mit meiner Klasse 4b Müll eingesammelt. Wir haben 45 Minuten lang mit schwarzen Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken gearbeitet. Auf dem Lehrerparkplatz und auf dem Parkplatz hinter der Turnhalle lag echt viel Müll. Wir haben so einiges gefunden und zwar: Viele Flaschen, Mc Donalds Tüten und Becher, Kronkorken, Zigarettenkippen, Kondome, Papiertüten, eine alte Socke und sogar Autoteile. Am folgenden Samstag haben wir die ganze Geschichte mit dem VFS gemacht. Wir wollen gerne neue, gute Zangen. Ich fand es eigentlich gut, nur manchmal ein bisschen ekelig.                               (J. Meerpohl)

An einem Freitag sind wir in der dritten Stunde nach draußen gegangen. Die Klasse 4b hat sich in Zweier- und in Dreiergruppen aufgeteilt. Draußen haben wir Müll aufgesammelt. In meiner Gruppe waren Marylou und Kathi. Jede Gruppe hatte eine Greifzange. Am Lehrereingang lag sehr viel Müll, z.B. Zigaretten, Papier, Bänder und in den Büschen lagen Flaschen. Andere haben auch einen Schnuller, zwei tote Tiere und eine Mc Donalds Tüte gefunden. Am Tag davor haben wir ein Lied geübt, das hieß „Die Saubermacher“. Meine Gruppe hatte Glück, wir hatten eine gute Greifzange. Die anderen hatten nicht so eine gute. Die Aktion war gut und ich würde es noch einmal machen.    (S. Schmiedel)

Aktion Tag der sauberen Landschaft

Am Freitag, den 5.4.2019 haben wir in der dritten Stunde Müll aufgesammelt. Wir waren 22 Kinder und haben Vierer-, Dreier- und Zweiergruppen gebildet. Jede Gruppe hatte eine Greifzange und eine Müllsacke. Wir hatten 45 Minuten Zeit. Dabei sind wir einmal um die Schule herum gegangen, Sjard, Steven, Lennart und ich. Ich habe eine Wodkaflasche gefunden. Lennart hat eine tote Maus gefunden und ich habe noch eine Alditüte und eine Hittüte gefunden. Unsere Gruppe hatte, glaube ich, den schwersten Sack. Ich hätte sehr gerne mehr als 45 Minuten gesucht. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war nicht anstrengend. Ich würde es gerne noch mal machen.                        (C. Radin)