·

Lara aus der Klasse 3c berichtet: Ein spannender Tag mit Chemie und Physik (MINT-Projekt)

Am Freitag, den 25.1.2019 gingen wir, die Klasse 3c mit gepackten Rucksäcken zum Gymnasium Warstein. Als wir dort ankamen begrüßte uns eine nette Lehrerin. Sie begleitete uns in die Mensa der Schule. Dort legten wir unsere Rucksäcke ab und bildeten zwei Gruppen. Eine Gruppe startete im Chemie Raum und die andere in Physik. Ich war in der Gruppe, die mit Physik anfing. Jedes Kind hatte einen Partner mit dem wir die Experimente durchführen konnten. Ich habe mit Carla zusammen gearbeitet. Zur Sicherheit bekamen alle eine Schutzbrille.

Carla und ich fingen mit dem Experiment Wasser an. Dort zeigte uns ein Junge aus der Oberstufe das Experiment. Er legte ein Stück Papier auf das Wasser und dann eine Büroklammer auf das Papier. Er hat uns erklärt, dass die Büroklammer normalerweise auf den Boden sinkt. Aber weil das Papier noch unter der Klammer war, schwamm die Büroklammer. Wir führten noch viele andere Experimente zum Thema Wasser und Feuer durch.

Danach machten wir eine kleine Sportpause und Essenspause. Es gab Brötchen und etwas zu trinken. Dann ging es weiter mit Physik. Dort gab es wieder ganz viele spannende Experimente. Eines von den besten war die Herstellung von Schleim. Dafür haben Carla und ich folgende Zutaten zusammen gemischt: 150g Kleber, Farbe, 1 Teelöffel Natron und 1 Esslöffel Kontaktlinsenflüssigkeit. Ganz zum Schluss haben alle noch einmal zwei sehr spannende Experimente gesehen. Es wurde Elefantenzahnpasta gemacht. Dazu haben zwei Schüler zwei Chemikalien zusammen gemischt. Dann sprudelte Schaum hoch und schwappte  über  den Rand des Gefäßes. Danach gab es zum Abschluss noch einen lauten Knall.

Dann verabschiedeten wir uns und liefen wieder zurück. Diesen Tag werde ich nie vergessen.